Biogros, ein luxemburgischer Grosshändler und Lieferant von Bioprodukten, hat gemeinsam mit dem Anbieter von Transportkältemaschinen Frigoblock den ersten vollelektrischen Kühl-LKW, einen MAN eTGM-Prototyp mit Inverter-betriebener Kältemaschine, auf die Strassen Luxemburgs gebracht.
Im Rahmen des Projekts stattete Frigoblock den MAN eTGM-Prototyp mit der Inverter-betriebenen Kältemaschine FK25i aus. Biogros, Teil der Oikopolis-Gruppe, schätzt, dass im Vergleich zu einem entsprechenden Diesel-LKW in den ersten acht Betriebsmonaten mehr als 2900 Liter Diesel eingespart wurden, was ungefähr 9,4 t CO2 entspräche. Bis Jahresende rechnet das Unternehmen mit Einsparungen von insgesamt rund 22 t CO2, was über 20 Prozent der Emissionen der gesamten Flotte gleichkäme.
Biogros kommt damit seinem Anspruch auf Umweltverantwortung und Nachhaltigkeit nach. Ende 2020 beschloss Biogros im Rahmen seiner Strategie zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs, seine Transportflotte um einen neuen elektrischen Kühl-LKW zu erweitern – der erste seiner Art auf den Strassen Luxemburgs. Auf der Suche nach der effizientesten elektrischen Kältemaschine für den Prototyp wandte sich Biogros an Gradius, den offiziellen Händler von Thermo King in Belgien und Luxemburg.
CO₂-Kompensations-Aktion / Oikopolis.
Der LKW sollte eine Kältemaschine bekommen, die vollständig elektrisch betrieben und mit geringen Auswirkungen auf die Reichweite des LKW an die Hauptbatterie des Fahrzeugs angeschlossen und davon gespeist werden konnte.
«Bei der Planung unserer Transport- und Logistikabläufe sind wir immer auf der Suche nach dem bestmöglichen Kompromiss zwischen Umweltschutz und Lebensmittelsicherheit», sagte Marco Gasper, Logistikleiter bei Biogros. «Biogros hat vor Kurzem den Lean & Green 2 Stars-Award erhalten, weil wir unsere Logistikprozesse umstrukturiert und optimiert haben, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.»
Der 26-t-eTGM-LKW von Biogros mit der Frigoblock FK-25i kann 18 Paletten transportieren und hat eine autonome Reichweite von bis zu 200 km. Das ist perfekt für die regionale Lieferung der Bio-Lebensmittel von Biogros mit vielen Stopps. Einer der weiteren entscheidenden Vorteile des Kühlfahrzeugs ist die annähernde Geräuschlosigkeit, die leise und emissionsfreie Lieferungen erlaubt.
Foto: Trane Technologies
«Neben den CO2-Emissionen, die von 97 kg auf 1,3 kg pro 100 km geschrumpft sind, wurde auch der Energieverbrauch gegenüber einem normalen Diesel-LKW um zwei Drittel verringert», sagt Gasper. «Wir glauben, dass sich der Trend zur Elektrifizierung der Flotten für den Einzelhandel fortsetzen wird.»
Mit 20 Euro je Tonne CO₂-Äquivalent unterstützt die Oikopolis-Gruppe, unter deren Dach Biogros arbeitet, gezielt Einrichtungen, die die Verbreitung der Bio-Landwirtschaft in Luxemburg und Europa fördern.
www.biogros.lu
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch