Einbringung eines der RBG. (Bild: Hausammann)

Das Lagerunternehmen Hausammann hat seine Erweiterung in Märstetten in Betrieb genommen. Der Zuschlag für den Bau des neuen Hochregallagers war Ende November 2018 an Stöcklin gegangen. Im neuen automatischen Hochregallager werden insgesamt 7800 Paletten und Container gelagert.

 Zusammen mit den Blocklagern im Kopfbau ergeben sich laut Firmenangaben 10000 Palettenplätze. Speziell ist, dass der als gebäudetragende Konstruktion ausgelegte neue Lagerkomplex in zwei Bereiche unterteilt ist.

Der erste Teil mit rund 3000 Stellplätzen ist für die Lagerung im ATEX-Bereich bei einer Temperatur von +12°C bis +23°C ausgelegt. Drei Regalbediengeräte Typ MASTer 24, ausgerüstet mit einer Teleskopgabel für die doppeltiefe Lagerung, übernehmen dort die Ein- und Auslagerung der Gebinde.

Der zweite Lagerbereich für total 4800 Stellplätze ist für die Lagerung von tiefgekühlten Produkten bei einer Temperatur von -28°C ausgelegt. Die Bereiche werden je von einem Regalbediengerät Typ MASTer 24 mit einer Höhe von 18m betrieben, in dem je ein Kanalfahrzeug Typ PowerShuttle für die mehrfachtiefe Querlagerung als Lastaufnahmemittel vorgesehen ist.

Zum Lieferumfang gehören zudem die komplette Fördertechnik in der Vorzone, damit Ein- und Auslagerungen effizient abgewickelt werden können, sowie der komplette Materialflussrechner mit diversen und speziellen vom Bauherrn gewünschten Applikationen.

www.hausammann-lagerhaus.ch