Foto: Bito

In Zusammenarbeit mit einem Start up aus Darmstadt hat Bito eine auf digitalisierte Lieferketten vorbereitete Transportbox für den Versand von temperatursensiblen Medikamenten entwickelt. Das für die Anforderungen im Pharmabereich zertifizierte Transportsystem geht nun in Produktion – und soll auch den spezifischen Ansprüchen an den Transport von Corona-Impfstoffen genügen.

Das Start up Tec4med hat mit einer «Nelumbox» bereits ein speziell für Aufbewahrung und Transporte von Medikamenten zugelassenes Kühlsystem auf den Markt gebracht. Mit Tec4med wurde jetzt eine GDP-konforme Lösung entwickelt, die sich für die unterschiedlichsten Temperaturbereiche eignet.

Tec4med-CEO Nico Höler: «Wir haben mit unserer thermischen Hochleistungslösung für die Bereiche -80°C, 2-8°C und 15-25°C und Laufzeiten von über 100 Stunden einen nicht nur thermisch überlegenen Transportbehälter, sondern darüber hinaus auch ein umweltfreundliches und Ressourcen schonendes Mehrwegsystem». Die Integration des Internets der Dinge bringe nicht nur die lückenlöse Rückverfolgbarkeit der Lieferkette in Echtzeit, sondern darüber hinaus auch ein digitales, diebstahlsicheres Siegel mit sich.

 

www.bito.com

www.tec4med.com