Foto: Thermo King

Biodiesel für´s Kühlaggregat? Durch Kraftstoff aus mit Wasserstoff behandeltem Pflanzenöl lassen sich Treibhausgasemissionen und Partikelverschmutzungen angeblich um 90 Prozent reduzieren, ohne dass die Motorleistung im Vergleich zu fossilen Brennstoffen beeinträchtigt wird.

 Thermo King gab jetzt jedenfalls bekannt, künftig die Verwendung von so genanntem HVO-Dieselkraftstoff als nachhaltigere Kraftstoffalternative für den Antrieb seiner LKW- und Trailer-Kältemaschinen zuzulassen. Die Verwendung von biologisch abbaubarem HVO anstelle von herkömmlichem Diesel könne bei unveränderter Leistung sogar zu einer Senkung schädlicher Emissionen und Partikel auf Werte von bis zu einem Zehntel der vorherigen Belastung führen.

Thermo King habe den HVO-Biodiesel in seinen LKW- und Trailermaschinen auf der Strasse gründlich getestet und in Galway Dauertests durchgeführt. Die Ergebnisse hätten gezeigt, dass die Leistung der Maschinen auch bei niedrigen, gefrierenden Temperaturen nicht beeinträchtigt werde. Der HVO-Biodiesel könne als direkter Ersatz verwendet oder mit normalem Diesel gemischt werden, ohne dass Motor-Modifikationen an der Maschine oder häufigere Wartungsintervalle erforderlich seien.

«Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fussabdruck zu verringern, und bieten unseren Kunden durch Testen und Validieren des Einsatzes von HVO in unseren Maschinen eine weitere Möglichkeit, die Nachhaltigkeit ihrer Betriebsabläufe zu verbessern,» sagt Francesco Incalza, Präsident von Thermo King in Europa, dem Nahen Osten und Afrika.

www.europe.thermoking.com