O.Perrin
Der Job als Chief Safety & Security Officer einer Flugsicherung ist ein sensibler Posten. Bei der Schweizerischen Skyguide übernimmt Oliver Perrin zum 1. Juli die Funktion des CSO nun von Klaus Affholderbach, der das Unternehmen nach mehr als 20 Jahren verlässt.
Perrin begann im Jahr 2000 als Ingenieur für Satellitennavigationssysteme bei Skyguide. 2010 wurde er zum Leiter der militärischen und regionalen Flugplätze befördert und übernahm 2014 zusätzlich die Verantwortung für alle militärischen Operationen und den Betrieb im unteren Luftraum. Seit 2018 leitet er den Bereich ATM Virtual Centre von Skyguide.
Der 48jährige Manager ist aktiver Privatpilot und dient als Oberst in der Schweizer Luftwaffe, seit 2017 als Kommandant des Fachstab Flugsicherung. Olivier Perrin hat einen Master-Abschluss in Geomatik-Ingenieurwesen der EPFL und einen MBA der Concordia University in Kanada. Er ist verheiratet und Vater von drei jungen Erwachsenen. «Wir befinden uns in einem tiefgreifenden, technologiegetriebenen Transformationsprozess und ich freue mich sehr, diesen Prozess als Teil der Geschäftsleitung mitzugestalten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass das Unternehmen weiterhin den höchsten Sicherheitsstandards gerecht wird», so Perrin.
K.Affholderbach
Klaus Affholderbach war seit 2018 als Chief Safety Officer und Mitglied der Geschäftsleitung und seit seinem Eintritt in das Unternehmen in 2001 in verschiedenen Funktionen bei Skyguide tätig. Unter anderem als Leiter des Air Traffic Management Genf, als Leiter der internationalen Flughäfen (Zürich und Genf) und als Leiter des ATM Virtual Centre vor Olivier Perrin. Nach 22 Jahren bei Skyguide, heisst es, habe sich Affholderbach für einen weiteren Karriereschritt als Partner eines internationalen Beratungsunternehmens und professioneller Keynote Speaker entschieden.
«Er hat uns stets mit der Tiefe und Breite seines Wissens und mit seinem überlegten Führungsstil beeindruckt», sagt Skyguide-CEO Alex Bristol. «Olivier Perrin ist die richtige Person, um das Unternehmen durch die nächsten Phasen der Transformation zu führen.»
- Details
- Geschrieben von: Martin Schmid