Foto: A.Kilgus / DB

Vier Jahre dauerte der Rechtsstreit um die Tunnelanbindung des Flughafens (und damit auch der Messe LogiMAT) an das neue Fernnetz von Stuttgart 21. Erst im Juni 2020 konnte mit dem Bau begonnen werden. Von den rund 2,2 km ist jetzt die Hälfte geschafft. Autobahn A8 und Teile der Messehallen sind unterquert.

Dank der neuen Infrastruktur, heisst es, werde der Flughafen künftig mit der Bahn vom Stuttgarter Hauptbahnhof aus in acht Minuten statt heute in 27 Minuten erreichbar sein. Reisende aus Ulm können dann in einer halben Stunde direkt zum Flughafen fahren, heute benötigen sie für die knapp 94 km mit Umsteigen im Stuttgarter Talkessel 1 Stunde und 45 Minuten.

Im Hintergrund: Die Messeverwaltung. Foto: J.Walter / DB
Bereits im Juli 2016 hatte das Eisenbahn-Bundesamt den Planfeststellungsbeschluss – und damit die Baugenehmigung – für den Stuttgart-21-Abschnitt 1.3a „Flughafenanbindung – Neubaustrecke mit Station NBS“ erteilt. Projektgegner reichten dagegen Klage vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg ein und unterlagen schließlich nach einem vier Jahre währenden Rechtsstreit vor dem Bundesverwaltungsgericht. Direkt nach dem letztinstanzlichen Urteil am 18. Juni 2020 begann die Deutsche Bahn den Tunnelvortrieb.

Kalottenvortrieb unter der A 8. Foto: A.Kilgus
Der Flughafentunnel besteht aus zwei Tunnelröhren mit einer Länge von jeweils rund 2,2 Kilometern. Insgesamt sind 4395 m Tunnel vorzutreiben.

www.deutschebahn.com