DPD Schweiz, die E-Lkw-Marke Futuricum und Continental haben sich für die längste gefahrene Strecke mit einem E-Truck ohne Zwischenladung einen Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde verdient. Der umgerüstete Volvo FH hatte mit 680 Kwh die grösste Lkw-Batterie Europas an Bord.
Der Futuricum-Truck ist bereits seit einem halben Jahr für DPD Schweiz im Regionalverkehr im Einsatz. Die besten Rekordbedingungen fanden die Partner nun auf dem 2,8 km langen Hochgeschwindigkeitsoval des «Contidrom», der hauseigenen Teststrecke von Continental in der Nähe von Hannover. Insgesamt absolvierten zwei Fahrer in Schichten von je 4,5 Stunden insgesamt 392 Runden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h, was einem realistischen Durchschnittswert im alltäglichen Einsatz entspreche. Die Wetterbedingungen waren bei Beginn 14 Grad Aussentemperatur und nur rund 23 Grad Bodentemperatur nicht ideal. Zusätzlich blies der Wind mit durchschnittlich 18 km/h und Böen mit bis zu 40 km/h.
Fotos: Continental
Natürlich entschieden sich die drei Partner für auf besonders niedrigen Rollwiderstand ausgelegte Pneus des Reifenherstellers. «Durch den Aufschwung der Elektromobilität ist die Bedeutung von besonders rollwiderstandsoptimierten Reifen immer stärker in den Fokus gerückt», sagt Hinnerk Kaiser, Leiter der Nutzfahrzeug-Reifenentwicklung bei Continental.
«Der Truck ist jetzt seit rund sechs Monaten zwischen dem Depot in Möhlin bei Basel zum Verteilzentrum nach Buchs Zürich unterwegs», so Marc Frank, Strategie- und Innovations-Chef bei DPD Schweiz. «Die täglich rund 300 km meistert er ohne Probleme.»
Futuricum, eine Nutzfahrzeugmarke der «Designwerk Products», die in Winterthur in Zukunft bis zu 200 vollelektrische Fahrzeuge im Jahr bauen will. Die Marke entspringt einem Leuchtturmprojekt, das die Entwicklung und den Bau von wirtschaftlichen und ökologischen 26-t-E-Lkw bezweckte.
Der mit dem Stecker «tanzt»
Möglich seien die Elektrifizierung verschiedenster Fahrzeugaufbauten und Umrüstungen in Bereichen der Recycling-Logistik, Verteillogistik, Intralogistik, Baulogistik, Landwirtschafts- und Forstlogistik sowie zahlreichen anderen Transporten.
DPD Schweiz stellt mit 1100 Mitarbeitenden und Fahrern jährlich über 24 Mio. Pakete an Unternehmen und Privatpersonen zu. Nebst dem Hauptsitz in Buchs ZH, ist das Unternehmen an elf weiteren Standorten in der Schweiz und im grenznahen Ausland vertreten.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch