Ein harter Test für einen vollelektrischen Truck und die Standfestigkeit seiner Batterien: Die norwegische Post hat den Scania-Stromer auf eine 1600 km lange Strecke zwischen Oslo und Tromsø geschickt, um zu schauen, wie die 300 kW-Akkuladung sich auf der kurvenreichen Bergstrecke macht.

In Norwegen ist die Post knallgrün - der Elektro-Truck fährt jetzt in Knallrot. Bisher wurde er auf Strassen in Ostnorwegen auf 250 km langen Strecken getestet. «Wir würden gerne wissen, ob er das Reichweitenversprechen von Scania hält, wie der Energieverbrauch aussieht und wie er an den geplanten Ladestationen funktioniert. Uns interessieren auch die tatsächlichen Betriebskosten», sagt Kenneth Tjønndal Pettersen, Pressemanager der Norwegischen Post.

Wenn der Lkw Tromsø erreicht hat, wird dies auch sein neuer Arbeitsplatz sein. Tromsø liegt weit nördlich in Norwegen und das Klima ist subarktisch. Die Wintersaison bringt viel Schnee und die Schneebänke sind oft mehr als zwei Meter hoch. Temperaturen von -10 bis -20 Grad Celsius sind keine Seltenheit. Der wärmste Monat ist der Juli, wenn die Durchschnitts-Temperaturen knapp unter 13 Grad liegen. Der Truck muss in der Tat beweisen, dass er auch bei Kälte eine Option ist.

www.scania.ch