Verpassen Sie keine Meldung

Back to Top

Materialfluss-Kongress am fml

Abb.: fml

Wenn zum üblichen Fussgängerverkehr und rasenden Scootern auf dem Trottoir auch noch autonome Lieferroboter hinzukommen, wird’s eng. Damit, und mit weiteren Themen der Citylogistik, Automatisierung und Intralogistik befasst sich der Materialfluss-Kongress in Garching bei München am 23. und 24. März.

Normalität, sagt Johannes Fottner, Tagungsleiter und Chef des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) in München, sei die grosse Hoffnung nach zwei Jahren Pandemie gewesen. Aber offensichtlich ist inzwischen, dass nichts mehr so sein wird, wie es noch nie war. Denn sowohl die technische Entwicklung mit Digitalisierung und Automatisierung, wie auch die weltweite Landschaft der Lieferketten und Supply Chains und die politischen Umstände sorgen dafür, dass sich alles verändert. Fottner: «Eine Rückkehr zu gewohnten Prozessen und Abläufen wird nicht mehr möglich sein».

J.Fottner

Im Seniorentempo durch Fussgängerzonen und Innenstädte wankende Lieferroboter, über deren rechtlichen Kontext und daraus resultierende Anforderungen an die Automatisierung der letzten Meile Marco Thiel und ein Team vom Institut für Technische Logistik aus Hamburg berichten werden, dürften da noch die kleineren Handicaps sein.

Spannend dürfte es auch beim Logistik-Innovationspreis 2023 werden, den 2020/2022 der Automatisierungs-Spezialist TGW nach Österreich holte. Am Veranstaltungsort werden „Show-Cases“ (Anwender-Beispiele) von kollaborativer Baustellen-Logistik, die eine Halbierung der Prozesszeit im Materialeinbau und den Ein-Personen-Betrieb von Baustellen erlauben, ein interessanter Paradigmenwechsel in der Kransteuerung, die Teleoperation von Gabelstaplern durch latenzfreie Datenübertragung und ein Besuch in der fml-Versuchshalle angeboten.

Exkursionen zu logistisch aktiven Unternehmen sind in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund, der TU Graz und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Flughafen München, der Weissbier-Brauerei in Erding und zu Coca-Cola Deutschland geplant.

Im Rahmen eines umfangreichen Kongress-Programms haben Hersteller, Anwender, Planer und Berater der Intralogistik Gelegenheit, ihre Erfahrungen über neueste Technologien auszutauschen.

www.vdi-sued.de/materialflusskongress



Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten.