Foto: Demag Tadano

Die Grundidee des neuen All-Terrain-Krans, sagen seine Entwickler, war ebenso einfach wie anspruchsvoll: Tadano Demag wollte eine leistungsfähigere Alternative zu den vorhandenen Sechsachsern «auf die Räder stellen». Der Siebenachser sollte genauso kompakt sein, aber eine deutlich bessere Performance bieten.

Hinsichtlich der Abmessungen passt der neue AC 450-7 mit einer Unterwagenlänge von nur 15,99 m jedenfalls ebenso in diese Klasse wie mit seiner Stützbasis von 8,45 m und seiner Gesamtlänge von 17,62 m. «Damit beansprucht er auf Baustellen nicht mehr Platz als ein Sechsachser. Zugleich bietet er jedoch deutlich höhere Traglasten», bestätigt Produktmanager Michael Klein. Warum es überhaupt ein Siebenachser sein musste? «Die Antwort ist einfach: Für die Strassenzulassung liessen sich die Zielvorgaben eines längeren Auslegers und stärkerer Traglasten nur auf sieben Achsen realisieren», erklärt er.

Der 80-Meter-Hauptausleger erlaubt eine maximale Traglast von bis zu 195,5 t. Sollte dessen Länge nicht reichen, kann sie mit einem wippbaren Hilfsausleger von maximal 81 m Länge erweitert werden. Die maximale Systemlänge des Krans liegt dann bei 132 m. Der Hilfsausleger ist in Drei-Meter-Schritten von 24 bis 81 m «stückelbar». Erstmals setzt Tadano Demag beim AC 450-7 auch das Konstruktionskonzept für den Seitlichen Superlift ein.

Dabei erleichtert dem Kranführer das neue «Demag Surround View» die Positionierung des AC 450-7 auf der Baustelle. Das patentierte System nutzt die sechs Kran-Kameras, um in einer computergestützten Darstellung die möglichen Ausfahrweiten der Abstützungen am aktuellen Standplatz des Krans sowie den Durchschwenkradius anzuzeigen. Auch auf dem Weg zur Baustelle unterstützt Demag Surround View den Fahrer. Die Kameras können beim Abbiegen bildhafte Information zu den Kranseiten zur Verfügung stellen, so dass der Fahrer Radfahrer, Fussgänger oder auch eventuelle Hindernisse leichter erkennt. Die Funktion wird bei Betätigung des Blinkers automatisch eingeschaltet. «Ein echtes Highlight», erklärt Michael Klein.

Der AC 450-7 ist mit einer Getriebe Turbo-Retarderkupplung für verschleissfreies Anfahren und einem integrierten Hochleistungs-Primärretarder ausgestattet. Alle sieben Achsen sind gelenkt, vier davon angetrieben. Bewegt wird der Kran von einem Mercedes-Benz-Motor mit 480 kW (625 PS).

 www.demagmobilecranes.com/de/all-terrain-cranes/ac-450-7/

www.demagmobilecranes.com