Der chinesische Robotik-Anbieter Haipick ist mit zwei Nominierungen im Rennen um einen Platz auf dem Siegerpodest beim IFOY 2021 vertreten. Der bereits vorgestellte A42N kann Behälter und Kartons diverser Grössen gleichzeitig handhaben. Der A42T wiederum ist der erste autonome Teleskoplift seiner Art.

Der autonome «Case-Handling-Roboter» ist mit einer intelligenten Teleskophubfunktion ausgestattet. Er kann bis zu sechs Behälter gleichzeitig aufnehmen und zur Arbeitsstation transferieren. Die minimale Zugriffsreichweite des Roboters beträgt 0,25 m, die maximale reicht bis zu 6,5 m.

Der Roboter ermöglicht laut Hersteller eine ultrahohe sowie flexible Lagerung und maximiert die Nutzung des Lagerraums. Der Haipick A42T bewegt sich in unterschiedlichen Höhen in zwei oder mehr Bereichen in einem Lagerhaus. Er reagiert dabei reibungslos auf eine unregelmässige Lagerhausumgebung, die durch Feuerlöschleitungen, Gebäudeträger und andere Hindernisse entstanden ist.

Bilder: Haipick

Lagermitarbeitende können Roboter bei Bedarf schnell von einer Seite auf die andere bewegen und so flexibel auf die hohen betrieblichen Anforderungen in unterschiedlichen Lagerbereichen reagieren. Sie können Verschiebungen von Robotern zwischen den einzelnen Bereichen in die Wege leiten und so die höchste Roboterauslastung erreichen.

www.hairobotics.com