Die Hitliste der IFOY-Nominierten: Schon heute gibt es über 1000 verschiedene mobile Robotermodelle, die in der Logistikbranche einsetzbar sind. Jeder Hersteller besitzt sein eigenes Interface, das unterschiedliche Kennzahlen darstellt. WAKU bietet ein Instrumenten-Panel, das mit allen kooperieren kann.

Laut Hersteller kann das «Dashboard» mit jedem mobilen Roboter über Echtzeit-Monitoring, Betriebsalarme, Vorfall-Management und Dokumentation der abgeleisteten Aufträge kommunizieren. Per Cloud und eingebaute Sicherheitsfunktionen seien die Daten schnell und zuverlässig zu übertragen. Durch die Cloud sei auch ein unkomplizierter Zugang für alle Mitarbeitenden über das Web-Tool oder die mobile App versprochen.

Mit der Revolution in der Automatisierung und Robotik sind Logistikunternehmen derzeit schnellen Veränderungen, hohen Kundenanforderungen und effizienteren Wettbewerbern ausgesetzt. Insgesamt beträgt das Marktvolumen von Logistikunternehmen allein in Europa 278 Mrd. Euro und soll bis 2024 voraussichtlich um etwa 20 Prozent pro Jahr zunehmen.

Abb.: WAKU

Damit einhergehend die bekanntlich immer schnelleren Lieferzyklen, Omni-Channel Distribution und Same-Day-Delivery-Anforderungen. Nicht nur Grossunternehmen, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen streben nach Effizienz und Automatisierung. Für WAKU Sense sind sowohl die Roboterhersteller wie auch die Logistikunternehmer potenzielle Kunden.

Das Video hierzu auf 

www.waku-robotics.com