Beim Projekt Cargo sous terrain gibt es einige Elemente, die so im Markt noch nicht existieren. Etwa ein XXL-Lift, der die Waren und Frachtgüter von den oberirdischen Hubs in den Tunnel und am Ziel wieder nach oben bringen soll. Entwickelt wurde ein Prototyp, der im Massstab 1:12 auf «FEAS1» getauft wurde.

Das Modell wurde gebaut, um zu veranschaulichen, was ein solcher «Mover» einst können muss, wenn er Güter im ober- und unterirdischen Gesamtsystem hin- und herbewegt. Um heute schon die Funktionalitäten, die Ladungskapazitäten, aber auch den Energieverbrauch des Systems zu verstehen, wie Gabriele Guidicelli von CST und Urs Müller erläutern.

G.Guidicelli. Abb.: CST

Realisiert wurde das Demonstrations-Modell gemeinsam mit der Gritec, einem Unternehmen. das vor mehr als 30 Jahren als «Institut für angewandte Technologie» im Maschinen-Engineering startete. Auftragsmässig werden technische Geräte, Automationslösungen und Industrie-Prozesse konzipiert, entwickelt und realisiert.  Anfang des Jahres wurde das Technologie-Zentrum der Gritec in Grüsch um ein Dreifaches vergrössert und bei einem Tag der offenen Tür im Februar mit Führungen durch das Gebäude, Einblicke in verschiedene Projekte und einem interessanten Rahmenprogramm gefeiert.

Gabriele Guidicelli von CST und Urs Müller im Interview

www.cst.ch

www.gritec.ch