Kransteuerungs-Spezialist HBC radiomatic berzeichnet es als das grösste Bauprojekt seiner Geschichte – das nun kurz vor dem Abschluss stehe. Am Produktionsstandort in Crailsheim ist in den zurückliegenden Monaten ein neues Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 5500 Quadratmetern entstanden. 

Der Neubau, verteilt auf drei Stockwerke plus Keller, ermöglich eine deutliche Erweiterung der Fertigungskapazitäten. Auf zwei Ebenen des Neubaus arbeitet inzwischen bereits die mechanische Produktion. Erfahrene Teams fertigen in moderner Umgebung hochwertige Bedienelemente, Akkus und alle anderen mechanischen Komponenten aus eigener Herstellung. Das obere Stockwerk wird künftig Büros und Besprechungsräume beherbergen.

Abb.: HBC radiomatic

Im Rahmen des Projekts wird auch der komplette Logistikbereich von HBC inklusive Hauptlager am Standort Emil-Rathenau-Strasse neu strukturiert. Dazu wurde ein zusätzliches, kleines Logistikgebäude errichtet. Auf den neu geschaffenen Flächen kümmern sich die Teams nun um die schnelle und effiziente Materialversorgung der Fertigungsbereiche sowie den Warenein- und Warenausgang. Der neue Logistikbereich werde das Wachstum an den anderen HBC-Standorten im In- und Ausland und die dezentrale Produktion optimal unterstützen.

Wie berichtet, entsteht derzeit auch am Standort in Stollberg / Erzgebirge (Deutschland) ein neues Produktions- und Bürogebäude als Betriebsstätte.

Sie wird anstelle der bisherigen Räumlichkeiten im Gewerbehof Zwönitz alle Funktionen der HBC-radiomatic GmbH im Erzgebirgskreis beherbergen – neben Kundendienst und Produktion sei darin auch die Softwareentwicklung eingeschlossen.

Die Erweiterungsprojekte seien wichtige Schritte, um auch in Zukunft attraktive Lieferzeiten anbieten zu können.

www.hbc-radiomatic.com