L. DeJoy
Die US-Post (USPS) hat damit begonnen, ihre Sortier- und Lieferzentren mit Ladestationen für die geplante Flotte von mehr als 66.000 Elektro-Fahrzeugen auszustatten. Teil der Modernisierung einer insgesamt ganz schön in die Jahre gekommenen Lieferflotte im Rahmen des Zehn-Jahres-Plans «Delivering for America».
Die ersten 14.000 Ladegeräte für Elektrofahrzeuge des Postdienstes werden von drei Lieferanten hergestellt: Siemens, Rexel/ChargePoint und Blink. Bei der gestrigen Veranstaltung wurden auch batterieelektrische COTS-(commercial-off-the-shelf)-Fahrzeuge vorgestellt, die von Ford in Serie hergestellt werden sollen. USPS plant die Beschaffung von insgesamt 21.000 solcher Elektrofahrzeuge – davon 9250 von Ford. Bis 2028 sollen mindestens 45.000 batterie-elektrische Lieferfahrzeuge der nächsten Generation (NGDVs) hinzukommen, wodurch die Gesamtzahl der Elektrofahrzeuge in der Lieferflotte auf die genannten 66.000 steigen soll.
Im Beisein von Vertretern des Weissen Hauses wurden die ersten Ladestationen im South Atlanta Sorting and Delivery Center (S&DC) vorgestellt. Ladestationen wie diese sollen das ganze Jahr über an Hunderten neuer S&DCs im ganzen Land installiert werden um die grösste Elektrofahrzeugflotte des Landes mit Strom zu versorgen.
Liefern - auch wenn der Hurrikan mal wieder schneller war. Fotos: USPS
Die Elektrifizierung und Modernisierung der Zustellflotte des Postdienstes ist Teil einer 40-Mrd.-Dollar-Investitionsstrategie der Organisation zur Modernisierung und Verbesserung der USPS-Verarbeitungs-, Transport- und Zustellnetzwerke.
«Wenn wir unsere Betriebsprozesse umgestalten und in neue Automatisierung, neue Technologien sowie modernisierte Anlagen und Fahrzeuge investieren», so Generalpostmeister Louis DeJoy, «werden wir erhebliche Effizienz-Steigerungen erzielen, die unsere Kosten senken, unseren CO2-Fussabdruck verringern und den Abfall minimieren.» Wir sind dankbar für die Unterstützung des Kongresses und der Biden-Regierung durch die Finanzierung des Inflation Reduction Act die heute hier sichtbare Elektrifizierung zu erlauben.»
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch