Dieser Postsortierer ist kein Scherz, sagen seine Entwickler, sondern «eine vernünftige Realität für kleine Gegenstände und kleine Packungen im E-Commerce». Der «Blitz»-Sorter ist mit OTU-Tischen (Omnidirektionale Transfereinheiten) mit neun Zielen ausgestattet, die auf 17 erweitert werden können.
Die Begeisterung hält sich in Grenzen, wenn Warenverteiler vor der Aufgabe stehen, für eine Unzahl von überwiegend kleinen Paketen schwere und teure Schuh-, Kippschalen- oder Querband-Sortierer zu installieren. Die meisten Online-E-Commerce-Shops sowie alle Post-und Expressdienste haben ähnliche Probleme mit kleinen Artikeln. In China hatte der dortige Partner des noch jungen Fördertechnik-Anbieters Avancon die Idee das Problem durch einen schnellen und einfachen Sortierer zu lösen. Die Anlage wird mit OTU-Tischen ausgestattet und sortiert alle Arten von kleinen Gegenständen und Paketen mit relativ geringem Aufwand und in hoher Geschwindigkeit.
Fotos: Avancon
Der Strichcodeleser registriert das Etikett und die kleinen Elemente werden auf dem entsprechenden OTU-Tisch nach rechts oder links in den richtigen Behälter transportiert.
Der Sortierer verarbeitet verpackte Gegenstände wie Schmuck, Uhren, Smartphones, Spielzeug, kleine Ersatzteile für Autos und Fahrräder, elektronische Komponenten, Accessoires, Modeartikel, Kosmetika, Pharmazeutika und tausend andere Dinge.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch