Foto: Getriebebau Nord

Nach Angaben des Herstellers können damit Aufwände im Umfeld minimiert, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse schlanker gestaltet werden: Der kompakte IE5+ Antrieb biete hohe Leistungsdichte bei geringem Bauraum und soll zunächst für den Leistungsbereich von 0,35 bis 1,1 kW auf den Markt kommen.

Der energieeffiziente Permanentmagnet-Synchronmotor der neuesten Generation reduziere die Verluste im Vergleich mit der aktuellen IE4-Baureihe noch einmal deutlich. Der unbelüftete Glattmotor erreicht laut Getriebebau Nord seinen hohen Wirkungsgrad, der teilweise deutlich oberhalb der Effizienzklasse IE5 liege, über einen breiten Drehmomentbereich und sei damit optimal für den wirtschaftlichen Betrieb im Teillastbereich geeignet.

Der Antrieb wird zuerst mit einem Dauerdrehmoment von 1,6 bis 4,8 Nm und Drehzahlen von 0 bis 2.100 min-1 zur Verfügung stehen. Motordirektanbau sowie der NEMA- und IEC-Motoranbau sind optional ebenso erhältlich wie eine integrierte mechanische Bremse.

Vorteil auf Seiten des Herstellers: Durch das konstante Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich sei mit den neuen Motoren eine gezielte Variantenreduzierung möglich. Der IE5+ wird ab dem zweiten Quartal 2020 lieferbar sein.

www.nord.com