Abb.: Skechers

«Treter» wäre ein zu billiger Begriff für die Schuhe, die einer der weltweit grössten Anbieter Skecher rund 50 km nördlich von Shanghai produziert. Trotzdem dürfte das «Wohlfühl»-Konzept rein ergonomisch auch zu der hochautomatisierten Anlage passen, die TGW jetzt für die Kalifornier in China realisiert.

Skechers ist einer der weltgrössten Produzenten von hochwertigen Schuhen und vor allem in den Segmenten Sport, Lifestyle sowie Performance vertreten. 1992 in Kalifornien gegründet, erzielte das Unternehmen im Wirtschaftsjahr 2022 einen Umsatz von 7,4 Mrd. US-Dollar. Am chinesischen Markt stehen die Zeichen auf Wachstum: Daher investiert der Fashion-Spezialist in seine Intralogistik, um Online-Bestellungen in Zukunft noch schneller versenden zu können.

Abb.: TGW

TGW errichtete für Skechers bereits ein Shuttle-Lager in Taicang, das 2020 seinen Betrieb aufnahm und Bestellungen an B2B-Kunden versendet. Mehr als 140 Shuttles bewegen sich blitzschnell durch die acht Gassen und kümmern sich um das Ein- und Auslagern. Um das wachsende B2C-Geschäft – und damit den E-Commerce – ebenfalls effizient bedienen zu können und Durchlaufzeiten zu reduzieren, setzt Skechers jetzt einmal mehr auf die Intralogistik-Kompetenz von TGW.
Herzstück der Lösung bildet ein 13 km langes Netzwerk energieeffizienter KingDrive-Fördertechnik, das sämtliche Bereiche der Anlage miteinander verknüpft und außerdem die Anbindung an das bestehende Fulfillment Center sicherstellt. Der Lieferumfang umfasst darüber hinaus ein leistungsstarkes Natrix-Sortersystem sowie 14 Picking-Arbeitsplätze.

www.tgw-group.com