Foto: igus
Strom- und Steuerleitungen, die wahllos in der Luft hängen und auf dem Boden herumliegen, stören den Betriebsablauf. Beim Kunststoff-Spezialisten igus gibt es jetzt ein Aufrollsystem namens «e-spool flex», mit dem sich solche Stolperfallen auch in älteren Anlagen in den Griff kriegen lassen.
Leitungen für Bedienpanels an Robotanlagen müssen oft nicht nur mehrere Meter lang, sondern auch beweglich und sicher verstaut sein. Die neue Kabeltrommel kommt ohne Schleifring aus und kann auch Bus-Signale unterbrechungsfrei führen. Der Robotik-Dienstleister Aragon bietet als Service für seine Industrieroboter sogar ein Komplettset samt Standardleitung und vormontierter Panelhalterung an. Aragon hat sich darauf spezialisiert, alten Robotern neues Leben einzuhauchen. Der führende Anbieter bietet weltweit Lösungen rund um die Reparatur, Wartung, Retrofit und das Tuning von Industrierobotern an. Die Kunden finden sich vor allem in kleineren Betrieben mit bis zu zehn Robotsystemen. Aber auch grössere Unternehmen und OEMs im Bereich Automotive setzen auf die Robotik-Experten. «Wir waren auf der Suche nach einem Kabelaufroller, der unterbrechungsfrei, einfach und schnell nachrüstbar ist», erklärt Managerin Iryna Geike. Der wesentliche Vorteil der e-spool flex gegenüber anderen Kabelwicklern liege darin, dass kein Schleifring zum Einsatz kommt. So können auch Medien, Daten und die Strom- und Signalversorgung des Not-Aus-Tasters in das System integriert werden. Bereits bestehende Panelleitungen lassen sich relativ einfach in die Schneckenführung einlegen und werden automatisch aufgerollt. Dadurch verlängert sich auch die Lebensdauer.
Die e-spool flex bietet igus in mehreren Varianten an. Als Low-Cost-Version mit einem Handdreher oder einem Akkuschrauber zum Aufwickeln der Leitung, als automatische Lösung mit einem federgetriebenen Rückholmechanismus und einer Rastfunktion sowie optional mit einer Einlaufbremse. Der Kabelroller ist in drei Grössen erhältlich, für Leitungen mit einem Durchmesser von 5 bis 15 mm mit einer Auszugslänge von 5 bis 15 m.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch