Foto: Kinderkrebshilfe Schweiz

Die Verpackungsspezialisten von Rajapack haben durch den Schub im eCommerce ihr Umsatzziel von einer Milliarde Euro erreicht. Ein Teil der Gelder fliesst europaweit an Organisationen wie «Ärzte ohne Grenzen», und in der Schweiz an «Eins vo fünf», das Frauenhaus Basel sowie die Kinderkrebshilfe.

Die französische Unternehmensgruppe, mit ihrer schweizerischen Dependance in Pratteln angesiedelt, habe viel in die Digitalisierung der Arbeitsplätze investiert und somit schnell auf Infektionsgeschehen und angepasste Arbeitsformen reagieren können. Gleichzeitig standen die Mitarbeitenden in permanentem Kontakt mit den Lieferanten, um Bedarfe vorwegzunehmen und Lieferwege zu sichern. Ein grosser Vorteil, so heisst es, sei der Umstand, dass 86% des Sortiments aus Europa stammen.

Mit der Stiftung Raja-Danièle Marcovici engagiert sich die Gruppe seit Jahren für soziale Projekte und spendet europaweit an verschiedene gemeinnützige Organisationen.

21600 Franken fliessen diesmal in die Schweiz – «bewusst an Projekte, die den Fokus auf Randgruppen der Gesellschaft legen, die oftmals unter dem Spendenradar durchrutschen».

Abb.: Rajapack

«Eins vo fünf» mit Sitz in Basel zielt auf Soforthilfe für bedürftige Kinder, Jugendliche und Familien. Laut einer Studie aus 2016 seien immerhin 20% aller Kinder in der Schweiz von Armut betroffen. Der Verein hilft in konkreten Bedarfsfällen, speziell in Familien, die nicht an die Sozialhilfe angegliedert sind, schnell und unbürokratisch bei Dingen wie der Finanzierung eines Velohelmes oder Schulsacks, aber mit Lebensmitteln oder Nachhilfestunden.


Das Frauenhaus Basel gibt es seit 1981. Es verfügt über zehn Zimmer mit insgesamt 17 Betten, sieben davon für Kinder. Jedes Jahr finden zwischen 60 und 90 Frauen sowie zwischen 40 und 70 Kinder Aufnahme, die häusliche Gewalt erfahren haben. Der wichtigste Bestandteil des Aufenthalts im Frauenhaus ist die persönliche Beratung. Die Stiftung Frauenhaus beider Basel macht sich stark für die Gleichberechtigung der Frauen und die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen, die immer auch ein Ausdruck von ungleichen Machtverhältnissen sei.


Die Kinderkrebshilfe Schweiz unterstützt seit 1987 betroffene Familien finanziell, beratend, informativ und mit vielen Aktivitäten. Sie schafft Möglichkeiten, bei denen Betroffene sich austauschen, vernetzen, gegenseitig Mut machen können und verschafft wichtige Auszeiten, um wieder neue Kräfte zu tanken. Die Kinderkrebshilfe unterstützt auch Forschungsprojekte, die krebskranken Kindern und Langzeitüberlebenden zugutekommen.

Seit 2019 unterstützt Raja Schweiz das Aktionsprogramm «Frauen und Umwelt». Je verkaufter Verpackungseinheit von elf umweltfreundlichen Charity-Produkte spendet Raja mit der Raja-Danièle Marcovici Stiftung jeweils einen Schweizer Franken an ausgewählte Vereine und Projekte, die sich vorwiegend für die Stärkung von Frauen in der Gesellschaft einsetzen.

 

www.rajapack.ch