ERP-Ressourcen- und Lagerverwaltungs-Systeme brauchen Stammdaten der bevorrateten Artikel. Die bisherige, manuelle Erfassung birgt potenzielle Fehlerquellen durch Vermessung und Übertragung per Hand. Eine 3D-Laservermessung erleichtert den Vorgang und beschleunigt den Logistikprozess.
Maschinen wie diese wurden vor einigen Jahren auf grossen Messen in Art einer Black Box noch als grosses Geheimnis gehandelt: Per Laserscan mit Geräten wie dem IMS 360 von Kaptura können logistische Artikelstammdaten (Länge, Breite, Höhe, Gewicht) schnell und präzise eingelesen werden. Danach werden bereits erfasste Artikel ohne aufgedruckte Informationen wie Artikelnummer, Barcode oder QR-Code wiedererkannt. Mit einem Klick werden zusätzlich hochaufgelöste 360°-Produktfotos (Packshots) für sämtliche Vertriebskanäle erzeugt. Eine exakte Vermessung in Länge, Breite, Höhe (damit auch dem Volumen) und dem Gewicht optimiert die Nutzung und Auslastung des Lagers, die Kapazitäten werden voll ausgenutzt.
Durch die genaue Messung kann auch das optimale Versandmittel gewählt werden. Der Einsatz von Transportmitteln (zum Beispiel LKW) wird durch bestmögliche Raumnutzung effizienter gestaltet.
Abb.: Kaptura
Durch die präzise Erfassung des Artikels via Laserscan werden weniger Fachkräfte benötigt: Die automatisierte Übertragung der Daten ins WMS vereinfacht die Lagerhaltung durch direkte Angabe von Lagerplätzen, Lagerfindlinge können unmittelbar verräumt werden und Lagertourismus mit langwierigen Suchen von Artikeln wird vermieden.
Wirtschaftliche Auswertungen werden automatisiert und somit effizienter: Welche Artikel werden am häufigsten retourniert? Welche Teile weisen die grösste Langlebigkeit auf?
Die Geschichte der Kaptura geht zurück auf Geschäftsführer Michael Pauly`s langjährige Tätigkeit bei einem grossen Hersteller für Logistiksoftware. Dort betreute er verschiedene Projekte, angefangen bei der Verschlüsselung von Kommunikationswegen über 3D-Visualisierung von Lagerprozessen bis hin zu verschiedenen Aufgaben zum Thema Bild- und Datenverarbeitung.
Hier die Arbeitsweise im Video
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch