Wo Bier in Strömen fliesst, muss auch der Nachschub gewährleistet sein. Weihenstephan, älteste Brauerei der Welt, meistert Instandhaltungsaufwand und «Materialfluss» mit extrem robusten Tablets, die besonders widerstandsfähig gegenüber hoher Luftfeuchtigkeit und Wasserspritzern sind.
Die digitale Transformation, heisst es, führe zu weniger Betriebsunterbrechungen und erhöhe die Kapazität zum Brauen des Hopfensaftes. In den zurückliegenden Jahren hat die Brauerei zahlreiche Modernisierungsschritte angestossen und die Verwaltung, Kontrolle sowie Wartung ihrer Anlagen modernisiert.
Bilder: Dell
Die «Rugged Extreme Tablets», in diesem Fall vom Dell-Typ Latitude 7212, sind so konstruiert, dass sie der feuchten und nassen Produktionsumgebung der Bayerischen Staatsbrauerei standhalten. Sie erlauben den Mitarbeitenden den einfachen Zugriff auf alle Informationen der brauereitechnischen Anlagen - von der Anlagenhistorie bis hin zu Dokumenten und Meldungen, die in Backend-Systemen gespeichert sind. Vor der digitalen Transformation erfassten die Mitarbeiter Daten teilweise noch auf Papier und gaben sie später in stationäre Rechner ein; zudem fehlte eine direkte Schnittstelle zum Produktionssystem. Dies führte zu erheblichen Unterbrechungen, potenziellen Fehlerquellen und einer ineffizienten Auftragsabwicklung bei Reparaturen.
Die Geräte bieten wirksamen Schutz gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser gemäss Schutzklasse IP65. Darüber hinaus sind sie auf extrem hohe Stoss-, Vibrations- und Fallresistenz ausgelegt.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch