Foto: Krones

Noch sind die Biergärten geschlossen. Aber alle bereiten sich auf die Zeit nach Corona vor. Bei Krones, dem Verpackungs- und Abfülltechnik-Anbieter, stabilisierten sich die Bestellungen im ersten Quartal 2021. In den ersten drei Monaten erhöhten sich die Auftragseingänge sogar um 27,1 % auf 1.068,8 Mio. Euro.

Verhaltener Optimismus prägt die Szene. Der Ordereingang jedenfalls hat sich deutlich erholt. Nach einem starken vierten Quartal 2020, heisst es, habe der Auftragseingang von Januar bis März 2021 dynamisch zulegt. Insgesamt erwartet das Unternehmen für 2021 ein Umsatzwachstum von 2,5 % bis 3,5 %.

Die Prognose 2021 steht – wie sollte es auch anders sein - unter dem Vorbehalt, dass es zu keinen gravierenden Belastungen durch die Covid-19-Pandemie, wie beispielsweise schweren Virusmutationen oder Impfschwierigkeiten, komme. Dies würde die Gesamtwirtschaft und somit auch Krones stärker als aktuell belasten und zu negativen Umsatz- und Ergebniseffekten führen.

www.krones.com