Die 35,5 m hohen Regalbediengeräte wurden über eine Dachöffnung ins Lager eingebracht, haben einen eigenen Fahrerstand und heben bis zu 2,4 t Traglast. Kardex Mlog erweiterte ein bereits bestehendes 3-gassiges Hochregallager für Würth in Künzelsau innerhalb von fünf Monaten um 12000 Stellplätze.

Schon 2018 war hier das Hochregallager (HRL) an seine Kapazitätsgrenzen gestossen. Jetzt lieferte und montierte Kardex vier Regalbediengeräte (RBG) vom Typ MSingle B 1200 mit Gangausrüstung und Automatiksteuerung. Die Einsäulen-RBGs wurden über eine Dachöffnung ins Lager gehoben. Mit einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 180 m/min und einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 70 m/min können sie sich innerhalb der 70 m langen Gassen schnell bewegen.

Über eine Anlagenvisualisierung lassen sich alle automatischen Förderanlagen und Regalbediengeräte sowie deren Betriebszustände grafisch darstellen. Die Visualisierung ermöglicht den interaktiven Umgang mit dem Materialflusssystem - von der kontextbezogenen Platzdatenbearbeitung bis zur Information im Falle einer Anlagenstörung.

Bilder: Kardex / Log PR

Zum Lieferumfang gehörte auch die gesamte Fördertechnik, bestehend aus Stetigförderern, Vertikal- und Eckumsetzern sowie Drehtischen. Zudem verantwortete Kardex Mlog das Beschaffen von Umreifern und mehreren Brand- und Maschinenschutztoren. Schliesslich wurde im Zuge des Projekts auch die Sicherheitstechnik der Altanlage an den neusten Stand der Technik angepasst.

Jetzt steht am Standort in Gaisbach insgesamt eine Lagerkapazität von 38.990 Paletten in vollautomatischen Lagerbereichen und weitere 63.010 Paletten in manuellen Bereichen zur Verfügung. Würde man diese 102.000 Paletten hintereinander aufstellen, entspräche dies einer Strecke von 122 kmetwa der Entfernung zwischen Dresden und Leipzig.

www.kardex.com