Foto: Sick

Energieverbräuche zu senken rückt in vielen Prioriätenlisten nach vorn. Druckluft zählt – neben Strom – zu den in der Industrie am häufigsten genutzten Energieformen. Zu den teuersten gehört sie definitiv. Die Überwachung der Pneumatik gehört deshalb zu einem nachhaltigen und effizienten Maschinenbetrieb.

Der FTMg von Sick ist ein multifunktionalen Durchflusssensor für nicht korrosive Gase, der zusätzlich auch die Temperatur und den Prozessdruck messen kann. Eingesetzt wird er in pneumatischen Systemen, um Verbräuche von Druckluft zu messen und in kWh auszugeben, sowie den Prozessdruck zu überwachen. Dabei ist er in der Lage, Mehrverbräuche durch Leckagen im Pneumatiknetz zu erkennen und so durch gezielte Wartung unnötige Energiekosten zu vermeiden.

Es geht um das An- und Abschaltmanagement von Prozessen und Maschinen, Kompressorregelung und das Management von Spitzenlasten. Damit kann der Sensor einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und ressourcenschonende sowie energie- und kosteneffiziente Produktion leisten.

www.sick.com