Herzstück einer neuen Automatik-Anlage für den weltweit tätigen Hersteller von Baugeräten und Kompaktmaschinen Wacker Neuson ist ein 54 m langes Hochregallager. Bis zu 24,5 m hoch können die Paletten in der Halle eingelagert werden. Jungheinrich-RBG sorgen rund um die Uhr für Highspeed.
Jungheinrich baut für Wacker Neuson an dessen Standort in Reichertshofen ein neues Logistikzentrum. Durch den Neubau des rund 10.000 Quadratmeter grossen produktionsnahen Logistikzentrums, heisst es, werden die innerbetrieblichen Transportwege deutlich verkürzt und Kapazitäten für weiteres Wachstum geschaffen. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage ist nach Unternehmensangaben für Sommer 2022 geplant.
Tobias Harzer, Leiter des Jungheinrich Vertriebszentrums Süd: «Wir liefern eine ganzheitliche Automatisierungslösung aus einer Hand – von der Materialflussanalyse über das Konzept bis zur Umsetzung». Das Logistikzentrum umfasst ein automatisches Hochregallager, einen manuellen Lagerbereich mit automatisierten Kommissionierplätzen sowie einen Lagerlift zur Kleinteilelagerung. Das Gesamtsystem ist auf grösseren Durchsatz, mehr Schnelligkeit und höhere Sicherheit im Materialfluss ausgelegt.
Bilder: JH
Gestiegene Marktanforderungen durch kürzere Bestellzyklen und Lieferzeiten hatten das bestehende Lager von Wacker Neuson an seine Kapazitätsgrenze gebracht. Die Steuerung und Anlagenvisualisierung für Fördertechnik und Regalbediengeräte werden ebenfalls durch Jungheinrich realisiert. Zur Steuerung des Hochregallagers und der weiteren Lagerbereiche wird das Jungheinrich WMS eingesetzt. Das integrierte Staplerleitsystem sorgt für optimalen Materialfluss zwischen den verschiedenen Lagerbereichen und Arbeitsplätzen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. In den manuellen Lagerbereichen werden die Flurförderzeuge durch die hauseigene Liftnavigation bei der Ein- und Auslagerung unterstützt. Das WMS-System unterstützt auch den individuellen Druck und Abgleich der Maschinendokumentation, Seriennummern- und Chargenverwaltung bis hin zur Erstellung der Versanddokumente.
Dass alle Gewerke aus einer Hand kommen, habe eine schnelle Integration der angebundenen Gerätesteuerungen sowie die reibungslose Kommunikation zwischen den Systemen erleichtert.
www.jungheinrich.ch
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch