Auf der Weltmesse für Metallbearbeitung (18. bis 23. September) in Hannover (EMO) debütiert der Säge- und Lagertechnik-Spezialist Kasto mit einem vollautomatisierten System für die Anarbeitung. Es funktioniert Tag und Nacht (24/7), digital und ohne Personal. 

Die Experten kombinieren dafür bewährte Komponenten zu einer neu konzipierten hochproduktiven Lösung, die auf engstem Raum funktioniert. Zu sehen und zu erleben zum ersten Mal auf der diesjährigen EMO. Mit im Gepäck auch die digitale Welt von Kasto mit einer SmartSolutions Corner in einem separaten Bereich. Die Spezialisten stellen etwa das Warehouse Management System (WMS) Kastologic vor, das sie für die Langgut- und Blechlagerung konzipiert haben. Damit steuern und überwachen Anwendende nicht nur die Prozesse im Lager, sondern auch die Logistik- und Bearbeitungsschritte davor und danach. Selbst manuell bediente Bereiche können Nutzerinnen und Nutzer über die App Kastologic mobile in das System integrieren und sämtliche Vorgänge wie Ein- und Umlagerungen, Kommissionierungen, Versand- und Bestandsinformationen per Smartphone oder Tablet an das WMS übermitteln.

Abb.: Kasto

Auch das kürzlich vorgestellte Pick-by-Crane-System lässt sich mit Kastologic mobile mühelos umsetzen: Dabei beauftragt der Bedienende mit der App einen angebundenen Hallenkran, der die gewünschten Ein- und Auslagervorgänge per Drucktaster gesteuert mithilfe der entsprechenden Koordinaten selbstständig positioniert. Ebenfalls Teil des digitalen Angebots sind die Sägeplan-Erstellung «optisaw» sowie die interaktive Fernwartelösung «VisualAssistance».

www.kasto.com