Von 25. bis 27. April wird Toyota Material Handling mit gleich zwei Ankern auf der LogiMAT vertreten sein. Mit dem Hauptstand in Halle 10, und in Halle 3 mit dem neu geschaffenen Bereich Logistics Solutions Integration samt Kooperation mit den Schwesterunternehmen Vanderlande und Viastore.
Auf dem rund 500 m² grossen Stand in Halle 10 soll es drei neue Produkte zu entdecken geben. Neben dem aktualisierten und erweiterten Schmalgangstapler-Sortiment will TMHE zwei neue Geräte präsentieren, die getreu einem «Radical Energy Design» (RED) Konzept für das weiterentwickelte Zusammenspiel zwischen Innovation, Ergonomie und Design stehen. Fokussiert wird das Gerätedesign rund um das modulare Batteriesystem und den Bediener.
J.Lorenz
Die Champions, der Schubmaststapler Toyota BT Reflex und der Elektro-Gegengewichtsstapler Traigo, denen mehrere Ergonomie-Studie vorausgingen und die mit dem German Design Award sowie dem iF Design Award prämiert wurden, sind auf jeden Fall dabei. Neben erhöhtem Fahrkomfort komme es Toyota vor allem auf das «Teamplay» zwischen Bediener und Gerät an. Im Ergebnis wurde dann etwas, was ohnehin schon gut war, noch besser gemacht – wie etwa die neu konstruierte Handballenauflage und Steuerung des Schubmasters BT Reflex.
Fotos: TMHE
Im Bereich der Lithium-Ionen- und Brennstoffzellentechnologie sieht sich Toyota nach wie vor als Pionier und Innovationsführer, um seine Kunden bei der Reduzierung ihrer CO2- Emissionen zu unterstützen. Nach Unternehmens-Angaben besteht das Toyota-Portfolio bereits zu rund 90 Prozent aus Elektrostaplern, die sowohl mit klassischen Blei-Säure-Batterien als auch mit Lithium-Ionen-Technik oder Brennstoffzellenantrieb erhältlich sind. Dank integrierter Telematikhardware und dem Flottenmanagement I_Site lasse sich (wie bei aktuell rund 200.000 vernetzten Fahrzeugen) die Batterielaufzeit weiter optimieren und zusätzlich Energie einsparen. Der auf der LogiMAT erstmals vorgestellte automobilkonforme Ladestecker sorgt für ein noch einfacheres Laden der Lithium-Ionen-Stapler.
Automobilkonform: der Ladestecker
Darüber hinaus präsentiert sich TMHDE mit dem neuen Bereich Logistics Solutions Integration (LSI) als Gesamtanbieter für schlüsselfertige, integrierte Automatisierungslösungen aus einer Hand. Das auf individuelle Kundenwünsche zugeschnittene Lösungsangebot umfasst einige der neuesten Intralogistik-Technologien, die darauf ausgelegt sind, die betriebliche Effizienz und Rentabilität zu steigern. So werden auch Automated Guided Vehicles (AGVs) zu sehen sein. Dabei soll es vor allem um das smarte Zusammenspiel verschiedener Automatisierungslösungen in Verbindung mit den Toyota Regalsystemen gehen. «Wir sind schon Feuer und Flamme für die LogiMAT 2023,» sagt Deutschland-CEO Jan Lorenz.
LogiMAT: Halle 4 / Stand F41
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch