Rob Smith

Ein bemerkenswerter Wechsel: Gordon Riske scheidet Ende des Jahres aus dem Vorstand des Intralogistik-Konzerns aus. Rob Smith ist zurzeit noch Präsident & CEO des börsennotierten finnischen Herstellers von Industriekränen und Containerhafen-Automatisierung Konecranes.

Der Aufsichtsrat des im MDAX notierten Intralogistik-Konzerns hat in Deutschland eingebürgerten US-Amerikaner Smith (56) mit Wirkung zum 1. Januar 2022 mit der bei Erstbestellungen üblichen Vertragslaufzeit von drei Jahren zum Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Riske bestellt. Riske scheidet zum 31. Dezember 2021 aus dem Vorstand aus - sechs Monate vor Vertragsende bei Erreichen der regulären Altersgrenze von 65 Jahren. Er will seinem Nachfolger sowie dem Unternehmen in der Zeit bis zu seinem ursprünglichen Vertragsende beratend zur Verfügung stehen.

«Wir freuen uns sehr, einen der profiliertesten globalen Top-Manager der Investitionsgüterindustrie mit ausgewiesener Kapitalmarkt-, M&A- sowie Digitalisierungs-Erfahrung für die Kion gewonnen zu haben. Rob Smith bringt alle Erfahrungen und die Führungspersönlichkeit mit, um den Wachstumskurs unserer Gruppe nahtlos fortzusetzen,« sagt Michael Macht, Vorsitzender des Kion-Aufsichtsrats. «Ich bin Gordon Riske dankbar, dass er nach 14 sehr erfolgreichen Jahren an der Spitze des Konzerns aktiv zu einer reibungslosen, langfristigen Nachfolge beiträgt.»

14 Jahre an der Spitze: Gordon Riske

Smith hat unter anderem mit einer Dissertation über Supply Chain Management promoviert. Von 2013 bis 2019 war er Senior Vice President & General Manager Europe, Africa and Middle East des global agierenden Landmaschinenkonzerns AGCO Corporation. Davor war er in Managementpositionen in Unternehmen der Automobilzuliefer- und der Investitionsgüterindustrie in den USA, Frankreich und Deutschland tätig. Smith hält einen BSE in Systems Engineering der Princeton University, einen MBA in International Operations & Finance der University of Texas at Austin - Red McCombs School of Business. Er hat an der WHU - Otto Beisheim School of Management nach dem Abschluss als Dipl.-Kaufmann seine Dissertation über Lieferketten zum Dr.rer.pol. angefertigt.

Ende 2020 waren weltweit mehr als 1,6 Mio. Flurförderzeuge und über 6000 Systeme der Kion bei Kunden verschiedener Grösse in zahlreichen Industrien auf sechs Kontinenten installiert. Der Konzern beschäftigt aktuell fast 38.000 Mitarbeitende und machte 2020 rund 8,3 Mrd. Euro Umsatz.

www.kion-group.com