Foto: Siemens Mobility

Siemens Mobility übernimmt den Anbieter von Schienenverkehrslösungen RailTerm, der zurzeit rund 70 Bahngesellschaften und Verkehrsbetriebe zu seinen Kunden zählt. Die Marktposition soll als Basis dienen, um das relativ grosse und weiter wachsende kanadische Schienennetz noch besser zu erschliessen.

«Die Übernahme von RailTerm stärkt unser Bahninfrastrukturgeschäft in Nordamerika und erweitert unsere Präsenz und Kundenbasis in Kanada – einem Markt, dem wir immenses Potenzial zutrauen», erklärt Michael Peter, CEO von Siemens Mobility. «Unsere Transportlösungen werden den Städten dabei helfen, ihre Verkehrsinfrastruktur zu modernisieren und auszubauen.»

Siemens beliefert die kanadische Transportindustrie seit über 40 Jahren mit Schienenverkehrssystemen. So die leichten Bahnfahrzeuge für die Städte Edmonton und Calgary, moderne Zugsysteme, die ab 2021 an VIA Rail ausgeliefert werden, die Elektrifizierung der Kitchener-Waterloo-Stadtbahn sowie die Signal- und Zugsteuerungstechnik für die Trillium Line in Ottawa. In Folge der Übernahme will Siemens Mobility Canada rund 200 neue Mitarbeitende beschäftigen.

Grafik: VIA

Die staatliche VIA Rail verzeichnet derzeit mit 3115 Mitarbeitenden auf 12500 Kilometern Gleisnetz 454 Zugfahrten pro Woche und bedient 121 Bahnhöfe in Kanada. Die Zugflotte umfasst 430 Personenwagen und 73 Lokomotiven.

www.siemens.com / www.crd.de