Abb.: Migros

Über eine Lagerfläche von rund 38000 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen, wird das neue Verteil-Zentrum der Online-Sparte der Migros verfügen, für das heute in Regensdorf der Spatenstich erfolgte. Rund 500 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.

Beim Spatenstich dabei waren allen voran Migros Online-CEO Katrin Tschannen und Stefan Marty, der Gemeindepräsident von Regensdorf. Das neue Lager soll es erlauben, die steigende Anzahl an Online-Einkäufen schnell und effizient zu bewältigen. Es biete zudem die Möglichkeit, das Stadtgebiet Zürich direkt und noch am selben Tag zu beliefern.

Im Verteilzentrum von Migros Online in Regensdorf können dann künftig 21000 Artikel gelagert und rund 7500 Bestellungen täglich abgewickelt werden. Anlieferungen an das Lager sind per Bahntransport möglich, zusätzlich kann künftig durch weniger LKW-Transporte und kürzere Lieferwege in die Haushalte weiter CO2-reduziert werden. Der Versand von gekühlten Produkten soll in speziellen wiederverwertbaren Behältern mit Kühlakkus auf Wasserbasis erfolgen, die weniger Energie benötigen. Auch soll eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage zum Einsatz kommen, die auf einer Fläche von über 3000 m² rund 646’000 kWh/Jahr produziert (entsprechend einem Jahresenergiebedarf von 185 Vier-Personen-Haushalten).

«Das neue Lager in Regensdorf ermöglicht nicht nur eine nachhaltigere Abwicklung der Online-Bestellungen, sondern auch schnellere Lieferzeiten für unsere Kundinnen und Kunden. Gleichzeitig schaffen wir rund 500 attraktive Arbeitsplätze in einem technisch top-aktuellen Umfeld», so Katrin Tschannen.

www.migros.ch