Der 49Jährige trat 2012 als Vizechef des Finanzressorts ins Unternehmen ein. Im Jahr darauf war Burkhard Eling Finanzchef (CFO) und Mitglied des Vorstands. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur kam vom Engineering- und Servicekonzern Bilfinger SE. Seine Karriere begann bei den Baukonzernen Hochtief und Holzmann.
Seit Anfang des Jahres ist Alexander Tonn neu im Dachser-Vorstand als COO der Road Logistics und damit der europäischen Landverkehrsnetze für Industriegüter und Lebensmittel. Darüber hinaus leitet er auch weiterhin die Business Unit European Logistics Germany in Personalunion. Tonn (47) ist bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen und bekleidete unter anderem leitende Positionen im Dachser-Logistikzentrum Allgäu in Memmingen sowie in der Unternehmenszentrale, wo er mehrere Jahre lang das globale Kontraktlogistikgeschäft verantwortete.
Das neu geschaffene Vorstandsressort IT & Development leitet Stefan Hohm (48) als Chief Development Officer (CDO). Hohm ist seit 28 Jahren bei Dachser tätig und führte in dieserZeit auch schon mal operativ die Niederlassungen in Erfurt (Thüringen) und Hof (Oberfranken). Zuletzt war er als Corporate Director für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie für die Corporate Solutions bei Dachser zuständig. Burkhard Elings Nachfolge im Finanzbereich hat nach einer viermonatigen Einarbeitungs- und Übergangsphase Robert Erni angetreten. Vor seinem Einstieg bei Dachser zeichnete der 54-jährige Schweizer fast sieben Jahre als Group CFO für das Finanzressort des Logistikdienstleisters Panalpina verantwortlich.
Keine Veränderung gibt es in der Luft- und Seefrachtsparte von Dachser. Dieser steht seit Oktober 2019 Edoardo Podestà als COO Air & Sea Logistics vor. Der 58-jährige Italiener mit Dienstsitz in Hongkong leitet seit 2014 als Managing Director das Luft- und Seefrachtgeschäft von Dachser in der Business Unit Asia Pacific. Podestá trat 2003 im Zuge der Übernahme des Joint Ventures «Züst Ambrosetti Far East Ltd.» in das Unternehmen ein.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch