Coop Norge SA, Norwegens zweitgrösste Lebensmittelkette, hat 28000 Mitarbeiter, acht Ketten und 1250 Filialen und Kaufhäuser. Die Non-Food-Abteilung Coop Faghandel («Fachhandel») baute mit Swisslog in Langhus bei Oslo ein automatisiertes Logistikzentrum, das sich zwischenzeitlich bestens bewährt hat.

Das Konzept ist darauf ausgelegt, alle verfügbaren Flächen im Lager möglichst effizient zu nutzen und besteht aus einem automatisierten Hochregallager, Fördertechnik, Kommissionierplätzen und einem automatisierten Leichtgutlager. Seit der Eröffnung der neuen automatisierten Anlage im Jahr 2021 hat Norwegens Coop Faghandel die Produktivität an den 48500 Lagerpositionen mehr als verdoppelt. Das automatisierte Hochregallager, die Fördertechnik und die Leichtgutlösung von Swisslog trugen massgeblich zu dieser Steigerung bei und ermöglichen ein effizientes Handling der vielfältigen Artikelauswahl.
«Die Lösung ist in der Lage, all unsere unterschiedlichen Logistikströme zu steuern, sowohl zu den Filialen als auch zu den E-Commerce-Kunden, und das auf eine gut durchdachte Art und Weise», erklärt Magnus Røine, Logistikdirektor bei Coop Faghandel.

www.swisslog.com