«Predictive maintenance» mal anders: In pneumatischen Systemen können Sensoren den Luftdruck messen und aus den Daten auf den Zustand des Gesamtsystems, Mängel und Leckagen schliessen. Der Energietechnik-Spezialist Emerson treibt hohen Aufwand bei der Auswertung.

Digitale Transformation bedeutet für Emerson, vorliegende Informationsströme in «umsetzbare Erkenntnisse» zu verwandeln. Das Portfolio umfasst Hardware- und Softwarelösungen, die zur Verbesserung bei der Flüssigkeitssteuerung, zur Bewegungssteuerung, im Rahmen von Maschinenleistungen und etlichen speziellen Anwendungen beitragen. AF2-Sensoren registrieren den Luftverbrauch in pneumatischen Anlagen.

Fotos: Emerson

Die gesammelten Daten helfen, Löcher schneller zu erkennen, den Energieverbrauch zu optimieren, Maschinenstillstandszeiten zu vermeiden und Kosten zu senken. Ein SPA Smart Pneumatics Analyzer digitalisiert, übersetzt und visualisiert die Ergebnisse mithilfe mathematischer Algorithmen. Emerson bietet Feldbus- und I / O-Lösungen für eine vereinfachte Kommunikation und Konnektivität zwischen Steuerung, Ventilsystemen und Sensoren.

www.emerson.com