Foto: Viastore

Ein vollautomatisches Tablarlager sowie ein eingassiges Palettenlager mit mehr als 12.000 Fächern und Platz für mehr als 5 Mio. Teile sind bereits vorhanden. Jetzt wird Viastore in Sulz am Neckar eine weitere Regalgasse installieren und das Warehouse Management System mit einem «update» versehen.

Der Auftraggeber ist ein schwäbisches Familien-Unternehmen, das sich seit Jahrzehnten auf Rohrverbindungs-Elemente und Armaturen aus rost- und säurebeständigem Edelstahl spezialisiert hat. Die kommen unter anderem bei Leitungsinstallationen für Trinkwasser, Lebensmittel, Flüssigkeiten und Gase zum Einsatz. Schon 2002 hatte Viastore am Hauptsitz der «Edelstahlservice GmbH» die Anlage eingerichtet, auf die jetzt nochmal aufgesetzt werden soll. Die Inbetriebnahme mit dem erweiterten und aktualisierten System, heisst es, soll Ende des laufenden Jahres erfolgen.

Die zusätzliche Regalgasse wird von einem Regalbediengerät (RBG) vom Typ viaspeed XL versorgt. Hinzu kommen die Tablarfördertechnik in der Vorzone, die passenden Tablare mit Aufsetzrahmen und Fachteiler sowie die zugehörige RBG- und Fördertechnik-Steuerung auf SPS-Ebene. Die Erweiterung schafft 2310 neue Stellplätze.

Im Warehouse Management System ist bislang die Software viadat 5 für die Steuerung und Verwaltung des gesamten Materialflusses verantwortlich. Künftig kommt die aktuelle Version viadat 9.1 zum Einsatz.

www.viastore.com