Der ehemalige eCommerce-Chef von DHL, Frank Marquard (Foto), steht jetzt im Auftrag einer Compass Logistics International (CLI) AG an der Spitze eines neu gegründeten Fulfillment-Spezialisten für den Online-Handel.

Neun Jahre nach Gründung der Compass Logistics International AG hat der Hamburger Logistikunternehmer Michael Müller seine Firmengruppe neu ausgerichtet. So sind in den vergangenen drei Jahren seit dem Erwerb einer Spedition, der Gründung einer Schifffahrtsgesellschaft (CLI Marine) und einer Projektentwicklungsgesellschaft CLI Engineering Kompetenzbereiche etabliert worden, die auf spezielle Märkte und Dienstleistungsangebote ausgerichtet sind. Darunter die Logistik im SHK-Markt (Sanitär, Heizung, Klima) oder in der Projektspedition für die Bergbauindustrie in Südafrika (CLI Projects). Einen stärkeren Fokus innerhalb der Gruppe hat der Gefahrgutspezialist RSB Logistic gewonnen.

Fotos: CLI

Mit der CLI Supply Chain GmbH ist seit April ein weiteres Unternehmen unter dem Dach der Hamburger Firmengruppe am Start. «Wir verstehen uns als Logistiker, der Lösungen für die Multichannel-Strategien des Handels liefert», sagt Geschäftsführer Frank Marquard, der im Bereich E-Commerce auch Top-Management-Erfahrung aus seiner Zeit bei Hermes mitbringt.

Die CLI mit Sitz in Hamburg beschäftigt 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 16 Standorten in Deutschland, Frankreich, im südlichen Afrika, in Ghana, Mozambique, Namibia, Kanada und den USA. Zu den Kunden zählen multinationale Unternehmen aus der Energiewirtschaft, der Textil- und Möbelbranche sowie dem Anlagenbau.

www.compasslog.com