Der neue SWX16 von Clark hat für einen Hochhubwagen erstklassige Qualitäten und erreicht mit seinen 1,6 t Tragfähigkeit und maximal 5500 mm Hubhöhe problemlos auch höher gelegene Regalböden. Mit 1507 mm Wenderadius hat er auch in platzkritischen Bereichen dem Vorgänger-Modell einiges voraus. 

Hub- und Senkgeschwindigkeiten mit 0,20 m/s bzw. 0,26 m/s (mit und ohne Last), sowie 0,4 m/s bzw. 0,3 m/s (mit und ohne Last) sind deutlich höher. Das serienmässige Clark SpeedControl (CSC) passt die Fahrgeschwindigkeit automatisch an die Position der Deichsel an. Das heisst, je geringer der Abstand zwischen Bediener und Fahrzeug, desto stärker wird die Geschwindigkeit des handgeführten Lagerhelfers reduziert. Lässt der Fahrer die Deichsel los, bremst das Fahrzeug automatisch ab. Bei normaler Fahrposition der Deichsel erreicht das Fahrzeug die maximale Fahrgeschwindigkeit von 5,5 km/h. Alle Parameter des CSC können individuell eingestellt werden. Zudem stellt die ebenfalls serienmässige proportionale Hydrauliksteuerung das präzise Ein- und Auslagern empfindlicher Lasten sicher.

Abb.: Clark

Alle Bedienelemente sind griffgünstig in der Deichsel positioniert und können gleichermassen von Rechts- als auch Linkshändern bedient werden. Dadurch, dass die Deichsel lang und tief angesetzt ist, kann der Bediener das Fahrzeug mit ausreichend Sicherheitsabstand bedienen. Zudem hat er eine optimale Sicht auf die Gabeln und kann auch in engen Regalgängen Lasten schnell und sicher ein- und auslagern.

Der SWX16 ist mit einem wartungsfreien gekapselten 1,6 kW Drehstromfahrmotor ausgestattet. Der sorgt für kraftvolle Beschleunigung. Hohe Effizienz beim Heben und Senken von Lasten garantiert auch der 4,5 kW Hubmotor. Der SWX16 ist mit einer 24 V, 205 Ah Lithium-Ionen-Batterie (Li-Ion) erhältlich. Im Lieferumfang bietet Clark hierzu ein 24 V, 100 Ah Ladegerät für Li-Ion-Batterien an. Mit der Li-Ion-Technologie weist das Fahrzeug dank der schnell Ladefähigkeit der Batterie eine hohe Verfügbarkeit auf, denn ein zeitaufwändiger Batteriewechsel ist nicht mehr nötig.

Zudem lassen sich mithilfe der Li-Ion-Technologie nicht nur die Produktivität steigern, sondern auch Kosten für Wartung, Infrastruktur und Wechselbatterien einsparen. Für Einsatzprofile, bei denen keine Li-Ion-Batterie benötigt wird, ist der SWX16 auch mit einer Blei-Säure-Batterie mit einer Batteriekapazität von 24 V, 225 Ah verfügbar.

www.clarkmheu.com