Der zu SSI Schäfer gehörende Logistiksoftware-Anbieter SWAN bietet jetzt die volle technische Anbindung des AutoStore-Systems an das SAP Extended Warehouse Management (SAP EWM) an. Die AutoStore Warehouse Integration, heisst es, biete maximale Effizienz und Flexibilität beim Management von Lagerprozessen.
Als modernes Lager- und Kommissionierungssystem nutzt AutoStore mit seiner modularen Aluminiumstruktur, auf der Roboter Behälter bewegen und lagern können, Lagerflächen optimal aus und ermöglicht schnellere Kommissionier-Prozesse. Mit der AutoStore Warehouse Integration können nun sämtliche Vorgänge im AutoStore-System aus dem SAP EWM heraus abgebildet und gesteuert werden. Die technische Integration ohne Middleware schaffe eine enge Verknüpfung beider Systeme, da die Verarbeitung von Detaildaten allein im SAP-System erfolge. Das vollständig update-fähige Produkt, die SWAN AutoStore Warehouse Integration, wurde von SWAN bereits als On-Premise-Variante umgesetzt und ist nun als Cloud-Lösung im SAP Store verfügbar.
Abb.: SWAN
Die AutoStore Warehouse Integration liefert zugleich Werkzeuge für Customizing und Erweiterungsmöglichkeiten, um es in die bestehende Prozesslandschaft zu integrieren. Die Lösung umfasst ausserdem Arbeitsplatz- und Verwaltungsdialoge/Steuerungsdialoge. Vorgefertigte Dialoge machen das System nutzerfreundlich und ermöglichen die Bearbeitung von Aufgaben wie Kommissionierung, Einlagerung, Inspektion und Bestandsverwaltung aus der gewohnten Oberfläche heraus.
Die Integration ins SAP EWM bietet Nutzern eine schlankere und effiziente Verknüpfung zwischen dem AutoStore-System und ihren Lagerverwaltungsprozessen, ohne zusätzliche Kosten für eine Middleware. Indem AutoStore jetzt direkt mit SAP EWM kommunizieren kann, werden die Daten beider Systeme untereinander orchestriert und Bestände an einer zentralen Stelle verwaltet. Eine nutzerfreundliche Oberfläche erlaube eine intuitive Bedienung im gewohnten Design.
«Mit der AutoStore Warehouse Integration machen wir AutoStore zu einer noch leistungsfähigeren Lösung für moderne Logistikprozesse», sagt Kai Starke, Director Realization und Prokurist bei SWAN.
SWAN berät und unterstützt auch bei der Implementierung in vorhandene Systemlandschaften und setzt kundenspezifische Anforderungen um. Nach Projektabschluss betreut SWAN im Service die Kunden weiter.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch